Vorträge - Waldethik

Direkt zum Seiteninhalt

Vorträge

Auswahl von Vorträgen

Vorbemerkung zu den Vorträgen: Es werden hier absichtlich alle wichtigeren Dateien aufgeführt. Es ist mir bewusst, dass aufmerksame LeserInnen einen Wandel erkennen können, besonders zur Rubrik "Spiritualität". Jeder Mensch sollte sich im Laufe des Lebens ändern. So bergen zunehmendes Alter und Lebenserfahrungen die Chance, Sachverhalte und Theorien aus neuen Blickwinkeln zu sehen, zu deuten und zu publizieren.
Damit soll nicht gesagt werden, dass die älteren Dokumente nicht richtig oder gar falsch sind. In der Zeit der Erstellung waren sie für mich zumeist stimmig. Es gibt keinen Grund, nicht zu ihnen zu stehen. Sie waren und sind somit - alleine schon der Aufrichtigkeit, der Ehrlichkeit und des Selbstwertes - teil meines Lebens. Es gibt somit keine Grund, mein Leben und dessen Veränderungen zu leugnen.
Das Einzige, das es vermutlich gibt, ist es falsche oder irreführende Deutungen Dritter zu korrigieren, zu berichtigen oder mitunter ganz einfach auch zu ignorieren.


Den christlichen Kult erleben –  Die Sonntagsmesse
Ein Beitrag zum allgemeinen besseren Verständnis der Messliturgie 2005-2013

__________________________________________________

Ethische Aspekte der Isolation
3. Bündner Hygienesymposium 5. Oktober 2006

__________________________________________________

Ist "Abgeordnet-Sein" ein sozialethisches Prinzip des Menschen hinsichtlich der Umwelt? Buchvorstellung und Vortrag anlässlich des Symposium am Schöpfungstag 1. September 2006 in Wien

__________________________________________________

Umgang mit belastenden Situationen Welche Strategien gibt es im Umgang mit belastenden Situationen Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen 10. August 2005

__________________________________________________

Krankenhaus-Seelsorge
Vortrag an der "GLORIA", der 6. Kirchenmesse 13.-15. Oktober 2005

__________________________________________________

Advents- und Weihnachtszeit
Vortrag über die Advents- und Weihnachtszeit im kath. Pfarreisääli Trimmis/Says 07. 12. 1995

Zurück zum Seiteninhalt